Der Elternbeirat und seine Aufgaben

Der Elternbeirat versteht sich als Bindeglied zwischen KiTa-Team und Elternschaft der KiTa St. Marien.
Er vertritt die Interessen der Eltern und repräsentiert sie im Hinblick auf Entscheidungen, die sich direkt auf die Familien auswirken (Schließtage, Elternbeiträge, o.ä.).
In regelmäßigen Treffen werden Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge gemeinsam mit der KiTa-Leitung/dem KiTa-Team erarbeitet und umgesetzt.
Mittels Aushängen oder Rundschreiben informiert der Elternbeirat über aktuelle Themen aus dem KiTa-Alltag oder zu Sonderveranstaltungen.
Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung des Elternbeirates werden zusätzliche Anschaffungen ermöglicht, die außerhalb des verfügbaren Kita-Budgets liegen, z.B. das Piratenschiff, Matratzen für den Mittagsschlaf, die Weidenhüttchen und Sitzgarnituren im Garten, Bobby Cars, die Holztankstelle und verschiedenes Spielzeug.
Der Elternbeirat unterstützt das KiTa-Team bei der Durchführung von Sonderveranstaltungen und ist dabei seinerseits dankbar für jede Unterstützung aus dem Kreis der Eltern.
Bei Differenzen zwischen Kindertagesstätte und Eltern vermittelt der Elternbeirat zwischen den Parteien und agiert als Sprachrohr der Eltern, um lösungsorientiert für beide Parteien ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Damit der Alltag der Kinder noch schöner gestaltet werden kann und die Interessen der Eltern bestmöglich vertreten werden können, bittet der Elternbeirat um einen aktiven Austausch seitens der Elternschaft.